Der HC LINZ AG muss sich im letzten Auswärtsspiel des Grunddurchgangs der ZTE HLA MEISTERLIGA dem SC kelag Ferlach 34:37 geschlagen geben. Die Linzer bleiben damit in der Tabelle auf Rang 6 hinter den Ferlachern.
Die Linzer mussten heute ohne Torhüter Markus Bokesch und Flügelspieler Christian Kislinger (beide krank) sowie Alex Hermann, Max Hermann, Artan Selmani und Ajdin Alkic die Reise nach Kärnten antreten. Zu Beginn des Spiels konnte der HC LINZ AG das Spiel offen gestalten, nach etwa zehn Spielminuten geriet man allerdings in Rückstand. Ferlach konnte erstmals mit plus zwei die Führung übernehmen, doch die Linzer steckten nicht auf. Mitte der ersten Halbzeit war man wieder bis auf minus eins dran, doch in der Deckung funktionierte heute vieles nicht nach Wunsch. Die Kärntner starteten in der Schlussphase der ersten Halbzeit einen guten Lauf und konnten den Vorsprung noch einmal ausbauen und gingen mit einer 21:16-Führung in die Kabine.
Nach der Pause gelang den Linzern eine tolle Aufholjagd: Nach 38 Spielminuten konnten die Linzer durch Tine Gartner den Ausgleich zum 23:23 erzielen, man war wieder dran. Doch die Aufholjagd hat viel Kraft gekostet. Ferlach konnte sich wieder absetzen, zehn Minuten vor dem Ende lag man bereits minus vier, 28:32, zurück. Am Ende wird es dann noch einmal spannend: In Minute 56 trifft Luciana Fizuleto noch einmal per Siebenmeter zum 32:33, doch Ferlach macht am Ende den Sack zu und holt den verdienten 37:34-Heimsieg. Die Linzer bleiben damit in der Tabelle weiter auf Rang 6, drei Punkte hinter Ferlach, einen vor Bregenz Handball.
Trainer Milan Vunjak: „Wenn man 37 Tore bekommt, sagt das alles. Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit etwas besser gespielt haben, haben wir es Ferlach durch eigene Fehler ermöglicht, dass sie den Sack zu machen können. Unser dezimierter Kader darf uns nicht eine Ausrede sein.“
ZTE HLA MEISTERLIGA
SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG 37:34 (21:16)
Werfer Linz: Fizuleto (8), Cvetko (7), Böhm (5), Gartner (4), Babic (4), Bachmann (3), Wiesinger (2), Röthig (1)
Bester Werfer F: Gonzalez (8)