29:27-Auswärtssieg bei Aufsteiger Hollabrunn

2. September 2023
IMG-20230902-WA0022

Der HC LINZ AG startet mit einem 29:27-Auswärtssieg bei Aufsteiger UHC speed Hollabrunn in die neue Saison 2023/24 der HLA MEISTERLIGA.

Der HC LINZ AG erwischt gegen den Aufsteiger UHC speed Hollabrunn den schlechteren Start, doch dann übernimmt man unter der Führung von Mislav Grgic, der auch heute wieder zu den besten Linzern zählt, schnell die Kontrolle im Spiel: Bis zur 11. Minute kann Linz bereits einen plus-vier-Vorsprung herausspielen, Jadranko Stojanovic trifft zum 8:4. Die Linzer können den Vorsprung weiter verteidigen, die Fehler der Hollabrunner gut nutzen und speziell das Zusammenspiel zwischen Grgic und Stojanovic funktioniert nach Wunsch. Doch mit Fortdauer des Spiels scheitern die Linzer auch immer öfter an Ex-Fivers-Torhüter Wolfgang Filzwieser, die Niederösterreicher können den Rückstand wieder minimieren und man nimmt „nur“ einen knappen 14:13-Vorsprung mit in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit starten die Linzer mit einer schwächeren Phase, geraten gegen den Aufsteiger sogar in Rückstand, doch man kann schnell wieder nachlegen. Nach 38 Minuten haben Grgic & Co. das Spiel bereits wieder gedreht und gehen mit plus zwei in Front: Jadranko Stojanovic trifft zum 19:17, Nicolas Paulnsteiner legt nach zum 20:17. Zwar können die Linzer den Vorsprung noch weiter auf bis zu plus sechs ausbauen, doch aufgrund einiger Unachtsamkeiten kommen die Hollabrunner zehn Minuten vor dem Ende noch auf minus drei heran und Trainer Milan Vunjak nimmt das Time Out. Am Ende aber entscheidet der HC LINZ AG mit Routine dieses Spiel für sich, für die Vorentscheidung sorgt vier Minuten vor dem Ende Jadranko Stojanovic mit dem 28:23 für Linz. Die Linzer feiern, auch wenn Hollabrunn noch einmal bis auf minus zwei herankommt, im ersten Saisonspiel den ersten Saisonsieg bei Aufsteiger UHC speed Hollabrunn mit 29:27.
Trainer Milan Vunjak: „Es war wie erwartet ein schweres Spiel gegen einen würdigen Gegner. Wir konnten in der zweiten Halbzeit in der richtigen Phase auf plus 5 stellen, das war letztendlich entscheidend für unseren Sieg. Es war nicht ein super Spiel von uns, aber mit dem Sieg und zwei Punkten können wir gut leben.”
Kommenden Samstag bestreiten die Linzer das erste Heimspiel in der neuen HLA MEISTERLIGA Saison: Ab 19:00 Uhr ist roomz JAGS Vöslau zu Gast.
HLA MEISTERLIGA | 1. RUNDE
UHC speed Hollabrunn vs. HC LINZ AG 27:29 (13:14)
Werfer Linz: Grgic (9), Stojanovic (7), Hamzic (5), Paulnsteiner (3), Fizuleto (2), Derdak (1), Böhm (1), Kislinger (1)
Bester Werfer H: Gal (10)

DU MAGST HANDBALL? KOMM´ ZUM HC LINZ AG!

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.