Der HC LINZ AG feiert heute einen wichtigen Auswärtssieg: In der 6. Runde der HLA MEISTERLIGA gibts den vierten Sieg in dieser Saison für die Linzer. Grgic & Co. gewinnen beim SC kelag Ferlach 30:28 (14:16) und rücken in der Tabelle damit wieder auf Rang zwei nach vor, nur einen Punkt hinter den BT Füchsen.
Die Linzer tun sich in der ersten Halbzeit in Ferlach zu Beginn schwer: Obwohl Florian Kaiper gleich zu Spielbeginn mit Paraden glänzt, kann die Mannschaft das nicht in eine Führung ummünzen, so muss man bis zur Pause einem Rückstand hinterherlaufen. Dazu kommt, dass die Linzer bereits nach zehn Minuten Jadranko Stojanovic mit einer Roten Karte verlieren. Dennoch bleibt es immer eng: Auf mehr als drei Tore lassen die Linzer die Kärntner nie davonziehen, nach zwölf Minuten führt Ferlach 8:5, doch umgekehrt will auch Linz der Ausgleich im ersten Durchgang nicht gelingen. Man scheitert an der eigenen Chancenauswertung und muss mit einem 14:16 in die Kabine.
Wesentlich besser läuft es in Halbzeit zwei: Bereits nach knapp 34 Minuten gelingt den Linzern der Ausgleich, Arnad Hamzic – heute bester Spieler bei den Linzern – trifft zum 17:17. Und auch danach lässt Linz nicht locker, geht nach 38 Minuten durch Christian Kislinger erstmals in diesem Spiel in Führung, Mitte der zweiten Halbzeit legt Mislav Grgic mit einem Doppelschlag zum plus drei nach, Florian Kaiper glänzt mit einer Parade. Zwar kommen die Ferlacher auch wieder näher heran, doch die Linzer verteidigen den knappen Vorsprung. Etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende tankt Arnad Hamzic sich durch und sorgt mit seinem Treffer zum 28:24 für eine kleine Vorentscheidung. Am Ende feiert der HC LINZ AG einen wichtigen 30:28-Auswärtssieg beim SC kelag Ferlach und dreht nach einem Halbzeitrückstand noch das Spiel. In der Tabelle klettern die Linzer damit auf Platz 2 nach vorne, nur einen Punkt hinter den BT Füchsen.
Trainer Milan Vunjak: „Wir sind heute mit einem Plan hierher gekommen. In der ersten Halbzeit haben wir noch mit eigenen Fehlern gekämpft, in der zweiten Halbzeit sind wir definitiv gut in der Deckung gestanden und haben mit einer tollen Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Ein großes Lob für die Mannschaft für einen tollen und sehr wichtigen Sieg.”
Bereits am Samstag geht es für die Linzer weiter: Ab 19:00 Uhr empfängt man in der Sport MS Kleinmünchen in der 2. Runde des EHF European Cups die griechische Mannschaft PAOK Saloniki. Das Rückspiel findet am 21. Oktober in Griechenland statt.
HLA MEISTERLIGA | 6. Runde
SC kelag Ferlach vs. HC LINZ AG 28:30 (16:14)
Werfer Linz: Hamzic (10), Grgic (8), Kropf (4), Bachmann (3), Kislinger (1), Wiesinger (1), Böhm (1), Derdak (1), Stojanovic (1)
Bester Werfer F: Jovanovic (9)
Men of the Match: Jovanovic, Hamzic