Aufstieg! Dank Remis in der 3. Runde im EHF European Cup!

21. Oktober 2023
IMG-20231021-WA0004

Es ist geschafft: Der HC LINZ AG zieht dank eines 25:25-Unentschiedens bei AC PAOK in die 3. Runde des EHF European Cups ein. Dank des Heimsiegs vor einer Woche reicht das Unentschieden in Griechenland für den Aufstieg.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung aus dem Plus-eins-Sieg letzte Woche gehen die Linzer in das heutige Spiel. Die Partie verläuft zu Beginn ausgeglichen, keines der Teams kann sich entscheidend absetzen: Bei den Linzern setzt ein weiteres Mal die Rückraumreihe um Grgic und Hamzic die Akzente. Nach 13 Minuten spielen die Linzer erstmals einen plus-zwei-Vorsprung heraus, Hamzic trifft zum 6:4 und legt nach zum 7:4. Doch die Griechen kommen wieder heran und können nach 20 Minuten ausgleichen zum 8:8, Trainer Milan Vunjak nimmt das Time Out, um die Mannschaft neu zu ordnen. Doch die Griechen haben in ihr Spiel gefunden, können ihre Führung zeitweise auf bis zu plus zwei ausbauen, doch Linz lässt sich nicht abschütteln, bleibt dran und geht mit einem 12:14 in die Kabine.
Ein ähnliches Spiel zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der AC PAOK vorerst den Vorsprung halten kann und die Linzer nach 35 Minuten auch noch Arnad Hamzic mit der Roten Karte verlieren. In dieser Phase tun sich die Linzer schwer gegen die Deckung der Griechen und geraten mit 16:20 in Rückstand, doch unsere beiden Flügel Silas Wiesinger und Christian Kislinger bringen Linz wieder näher heran und nähren die Chance darauf, das Spiel eventuell doch noch zu drehen. Die Linzer müssen alles in die Waagschale werfen, doch der entscheidende Ausgleich für den Aufstieg in die 3. Runde will und will nicht gelingen. In der 57. Minute der erlösende Treffer von Christian Kislinger zum 25:25. Und dann beginnt das große Zittern: Erst scheitert Silas Wiesinger in der Schlussminute im Angriff, dann geht der Freiwurf der Griechen in der Schlusssekunde nur knapp vorbei. Am Ende reicht den Linzern das 25:25-Unentschieden für den Aufstieg in die 3. Runde des EHF European Cups.
Manager Uwe Schneider: „Das war heute echt nichts für schwache Nerven. Wir haben allen Widrigkeiten zum Trotz – weiter ohne Paulnsteiner und Fizuleto und der Roten Karte Anfang der zweiten Halbzeit für Hamzic – heute nie aufgegeben. Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen, aber am Ende sind wir, denke ich, verdient in die 3. Runde eingezogen. Kompliment an die Mannschaft!”
Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die Linzer weiter: Einen Tag vor dem Nationalfeiertag empfangen Grgic & Co.  förthof UHK Krems. Das Spiel wird ab 19:30 Uhr live auf Krone TV übertragen.
EHF European Cup | 2. Runde | Rückspiel
AC PAOK vs. HC LINZ AG 25:25 (14:12)
Werfer Linz: Grgic (7), Kislinger (4), Hamzic (4), Wiesinger (3), Bachmann (3), Zwicklhuber (1), Ghent (1), Derdak (1), Stojanovic (1)

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.