Die Linzer müssen sich nach der knappen Heimniederlage gegen Krems am Mittwoch auch heute auswärts Bregenz Handball geschlagen geben: Nach hartem Kampf fährt man am Ende nach einem 31:33 ohne Punkte nach Hause. In der Tabelle liegen die Linzer weiter auf Platz 6.
Es war heute von Beginn an ein harter Fight für die Linzer, die mit Europacup und Liga eine englische Woche in den Knochen und mit heute das dritte Spiel binnen sieben Tagen hatten: Bregenz ging vom Start weg in Führung und war immer einen Schritt voraus, Linz musste lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen und hatte so seine Probleme mit Tobias Wagner in der Deckung. Doch Grgic & Co. ließen die Bregenzer auch nie davonziehen, immer wieder gelang der Ausgleich, die Führung allerdings vorerst nicht. So ging man mit einem knappen 14:16 in die Pause.
Ein ähnliches Spiel in der zweiten Halbzeit: Bregenz liegt weiter hauchdünn in Front, Linz gelingt immer wieder der Anschluss, aber nie der Führungswechsel. Mitte der zweiten Halbzeit ist die Partie weiterhin unglaublich eng, Bregenz führt 25:24. Und selbst zehn Minuten vor dem Ende, als Bregenz die scheinbare Vorentscheidung zum plus drei gelingt, steckt Linz nicht auf und kämpft sich noch einmal heran: Dreieinhalb Minuten vor dem Ende sorgt Nicolas Paulnsteiner für das 30:31, kurze Zeit später Jadranko Stojanovic für den ersehnten Ausgleich. Doch die letzten Spielminuten gehören den Bregenzern: Den Linzern gelingt kein Tor mehr in der Schlussphase, dafür muss man zwei Gegentore hinnehmen. Am Ende unterliegt der HC LINZ AG Bregenz Handball 31:33 (14:16) und bleibt in der Tabelle auf Rang 6.
Trainer Milan Vunjak: “Wir haben heute gegen starke Bregenzer einen guten Fight geliefert. Aber am Ende hat uns etwas der Fokus in Angriff gefehlt, als wir auf ein Unentschieden herangekommen sind. Dazu hatten wir in der Deckung vor allem Probleme mit Kreisläufer Tobias Wagner.“
Die HLA MEISTERLIGA geht nun in die Nationalteampause: Das nächste Spiel für den HC LINZ AG steht am 18. November mit dem Heimspiel gegen den HC Fivers WAT Margareten an.
HLA MEISTERLIGA | 7. Runde
Bregenz Handball vs. HC LINZ AG 33:31 (16:14)
Werfer Linz: Grgic (8), Fizuleto (7), Stojanovic (6), Paulnsteiner (3), Derdak (2), Kislinger (1), Kropf (1), Wiesinger (1), Böhm (1), Hamzic (1)
Bester Werfer B: Wagner (8)