Der HC LINZ AG beschert Aufsteiger Handball WESTWIEN den ersten Saisonsieg: Die Linzer müssen sich heute auswärts den Wienern 28:30 (17:16) geschlagen geben.
Es wird von Beginn an das erwartet schwere Spiel: Die junge Westwiener Mannschaft fordert dem Meister alles ab und kann das Spiel die gesamte erste Halbzeit offen gestalten. Keine der beiden Mannschaften kann sich entscheidend absetzen, es kommt immer wieder zu Führungswechseln. Und so geht der HC LINZ AG mit einem knappen 17:16 in die Kabine.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit können die Linzer zunächst eine plus-drei-Führung herausspielen, doch durch individuelle technische Fehler verschenkt man diesen Vorsprung wieder, Westwien kann ein 17:20 in einen 22:21-Vorsprung umwandeln. Doch auch Westwien gelingt es nicht ganz, das Momentum zu nutzen: Die Linzer lassen die Westwiener nicht weiter davonziehen und so bleibt es bis zum Ende spannend. In einer hitzigen Schlussphase, in der es für beide Mannschaften noch Zweiminutenstrafen gibt, kann Westwien zweieinhalb Minuten vor dem Ende für eine Vorentscheidung sorgen: Christoph Meleschnig trifft zum 30:28 und das ist auch der Endstand. Die Linzer müssen sich Handball WESTWIEN 28:30 geschlagen geben.
Trainer Milan Vunjak: „Es war wie erwartet ein schweres und kompliziertes Spiel. Wir sind nicht richtig kompakt gestanden in der Verteidigung und Westwien hat das ausgenutzt und so bekommen sie auch Selbstvertrauen. Wir sind Anfang der zweiten Halbzeit mit dem Momentum auf Plus drei gekommen, haben es aber in kurzer Zeit aus der Hand gegeben. Am Ende hat Westwien in der Crunchtime zu ihren Gunsten das Spiel gedreht, ich muss Westwien gratulieren. Und wir müssen die richtigen Schlüsse aus so einem hitzigen Spiel ziehen.“
Nächste Woche bestreiten die Linzer am Freitag ihr Erstrundenspiel im ÖHB Cup gegen den HC Urfahr (ab 19:00 Uhr in der Sport MS Kleinmünchen). Das nächste HLA MEISTERLIGA Spiel findet am 26. Oktober 2024 in der Sport MS Kleinmünchen statt: Gegner am Nationalfeiertag ist der SC kelag Ferlach.
HLA MEISTERLIGA | RUNDE 7
Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG 30:28 (16:17)
Werfer Linz: Car (9), Böhm (6), Klimavets (5), Bachmann (5), Fizuleto (2), Stojanovic (1)
Bester Werfer WW: Dräger (10)