Wichtiger Auswärtssieg bei den BT Füchsen

22. Februar 2025
Klimavets-Andrei-(3)

Der HC LINZ AG macht heute wichtige Punkte im Kampf um einen der begehrten Viertelfinalplätze: Mit einem 36:33-Auswärtssieg bei den BT Füchsen Auto Pichler sichert man Platz 8 ab.

Es wird von Beginn an das erwartet enge Spiel zweier Teams auf Augenhöhe: Die Linzer können das Spiel von Beginn an offen gestalten und zeigen nach der Niederlage zuletzt gegen Bärnbach/Köflach eine stark verbesserte Mannschaftsleistung. Keines der beiden Teams kann sich zunächst entscheidend absetzen, ehe nach 20 Minuten die Linzer erstmals mit plus zwei durch Jakob Kropf 14:12 in Führung gehen. Und genau mit diesem plus-zwei geht man auch in die Kabine: Der HC LINZ AG führt zur Pause 21:19.

Nach der Pause ist es abermals Shooter Andrej Klimavets, der für die Linzer einen Treffer nach dem anderen erzielt: Auch heute ist er mit elf Treffern bester Werfer auf dem Feld. Trotzdem muss Linz die Führung vorerst wieder abgeben, die Gastgeber finden zurück ins Spiel und gehen sogar plus zwei in Führung. Doch dann zeigt sich wieder der Linzer Kampfgeist: Binnen vier Minuten dreht man ein 26:38 in ein 30:28 und legt einen 4:0-Lauf hin. In der Schlussphase wird es dann noch einmal richtig eng. Linz bleibt immer in Führung, der Befreiungsschlag gelingt Jadranko Stojanovic zum 35:33 knapp zwei Minuten vor dem Ende. Der HC LINZ AG feiert am Ende einen wichtigen 36:33-Auswärtssieg bei den BT Füchsen und sichert sich wichtige zwei Punkte im Kampf um das Viertelfinalticket. In der Tabelle bleiben die Linzer auf Platz 8, allerdings hat sich der Abstand zu den Verfolgern (Ferlach, 3 Punkte und Graz, 5 Punkte) vergrößert.

Trainer Milan Vunjak: „Wir haben heute eine kompakte, solide und entschlossene Mannschaftsleistung in einer heißen Halle gezeigt. In der zweiten Halbzeit haben wir bei minus zwei Ruhe bewahrt und am Ende haben wir gegen einen starken Gegner verdient gewonnen. Hut ab vor den Jungs, dass sie in so einer Situation so eine Leistung gebracht haben.“

HLA MEISTERLIGA | RUNDE 17
BT Füchse Auto Pichler vs. HC LINZ AG 33:36 (19:21)
Werfer Linz: Klimavets (11), Bachmann (6), Car (6), Fizuleto (5), Böhm (5), Kropf (1), Wiesinger (1), Stojanovic (1)
Bester Werfer F: Kuhn, Neuhold (je 8)

Kommenden Samstag bestreiten die Linzer das nächste Heimspiel: In der Sport MS Kleinmünchen empfängt man ab 19:00 Uhr Handball Westwien. Das Spiel steht unter dem Motto „50 Jahre erstklassig“, zu dem alle ehemaligen Spieler des HC LINZ AG eingeladen werden. Bereits ab 16:30 Uhr bestreitet das Future Team HC LINZ AG/Neue Heimat das Heimspiel in der HLA CHALLENGE gegen HcB Lauterach.

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.