Der HC LINZ AG verliert in der HLA MEISTERLIGA auswärts bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol 24:28 (11:14), das Future Team feiert dafür einen 40:24-Kantersieg beim FT Schwaz.
Ohne Trainer Milan Vunjak (aus privaten Gründen heute nicht in Schwaz mit dabei) und ohne Lucijan Fizuleto (Oberschenkelverletzung) mussten die Linzer heute bei Schwaz antreten. Und es wurde von Beginn an das erwartet schwere Spiel. In der Anfangsphase gerät der HC LINZ AG schnell 0:3 in Rückstand, erst nach sieben Minuten gelingt der erste Treffer durch Jadranko Stojanovic. Dann fängt sich die Mannschaft, nach 18 Minuten gelingt Elmar Böhm der Ausgleich zum 7:7. Doch die Tiroler haben weiter die Nase vorn und gehen mit einem 14:11 in die Kabine.
In Halbzeit zwei erwischt Linz den besseren Start, kann Tor um Tor aufholen und nach 42 Minuten durch Stojanovic erstmals die Führung übernehmen. Doch die Freude währt nicht lange, denn die Tiroler legen nochmal einen Zahn zu, erobern die Führung wieder zurück und geben auch in den letzten zehn Spielminuten den Ton an. Am Ende muss sich der HC LINZ AG Sparkasse Schwaz Handball Tirol doch relativ deutlich mit 24:28 geschlagen geben.
Co-Trainer Manuel Gierlinger: „Erste Halbzeit hatten wir ein paar Fehlwürfe und waren im Zentrum oft nicht aggressiv genug. Nach der Pause sind wir dann sehr gut ins Spiel gekommen. Die Deckung war kompakter und Flo hat weiterhin super gefangen. Dadurch haben wir es geschafft den 3-Tore-Rückstand in einen 1-Tore-Vorsprung umzudrehen. Und dann haben wir uns leider selbst ein bisschen aus dem Spiel genommen. Innerhalb von fünf Minuten haben wir minus vier gespielt. Wir haben uns im Angriff zu oft festgelaufen und ein bisschen darauf vergessen, clever Handball zu spielen. Das reicht einem guten Gegner wie Handball Tirol leider, um das Spiel zu drehen. Kämpferisch bin ich mit der Leistung der Mannschaft absolut zufrieden. Es waren Kleinigkeiten und wir wussten, dass es ein schweres Auswärtsspiel werden wird. Besonders Spendier hatte auf der Seite der Tiroler heute ein sehr starkes Spiel. Mit ihm hatten wir große Probleme.“
Kommendes Wochenende ist für den HC LINZ AG spielfrei. Dann geht es Schlag auf Schlag: Am 6. Dezember steigt das Heimdoppel in der Sport MS Kleinmünchen mit dem HLA MEISTERLIGA Spiel zwischen dem HC LINZ AG und förthof UHK Krems. Dazu trifft das Future Team HC LINZ AG/Neue Heimat im Derby auf SK Konstant Traun. Und am Mittwoch, den 11. Dezember steigen die beiden ÖHB-Cup-Duelle: HC LINZ AG bei UHC Salzburg und FT HC LINZ AG/Neue Heimat gegen SK Konstant Traun.
HLA MEISTERLIGA
Sparkasse Schwaz HB Tirol vs. HC LINZ AG 28:24 (14:11)
Werfer Linz: Stojanovic (8), Car (7), Rancans (4), Böhm (3), Klimavets (2)
Bester Werfer S: Spendier (11)