Dem HC LINZ AG gelingt der zweite Auswärtssieg in Folge: Nach dem Triumph in Bregenz gewinnen die Linzer auch das schwere Auswärtsspiel heute beim HC FIVERS WAT Margareten mit 35:34. Damit haben die Linzer in der Tabelle Bregenz Handball überholt und liegen bereits auf Platz 6.
Es wird von Beginn an das erwartet schwere Spiel für den HC LINZ AG: Die Linzer geraten zu Beginn in Rückstand, doch bereits nach elf Spielminuten können die Linzer erstmals die Führung in diesem Spiel übernehmen: Moritz Bachmann trifft zum 9:8, Tine Gartner erhöht kurz danach auf 10:8. Trotzdem können die Linzer nicht wirklich davonziehen, die Wiener finden immer wieder den Anschluss und übernehmen nach 22 Minuten wieder die Führung: 16:15 für die Fivers. Zum Schlusspfiff erhält Tine Gartner die direkte Rote Karte und man geht mit einem 20:21 in die Pause.
Eng bleibt das Spiel auch in der zweiten Halbzeit: Die Führung wechselt ständig, keines der beiden Teams kann sich absetzen und immer wieder scheitern auch die Spieler vom 7-Meter-Punkt auf beiden Seiten. Zuvor behalten die Fivers die Führung, doch bereits nach 39 Minuten sorgt Tobias Cvetko mit einem Doppelschlag für die abermalige Führung zum 25:24. Und diese geben die Linzer dann tatsächlich bis zum Ende nicht mehr ab: Elf Minuten vor dem Ende kann der HC LINZ AG sogar erstmals auf plus drei stellen, Christian Kislinger trifft zum 31:28. Auszeit für die Fivers. Doch gleich danach sorgt Alexander Hermann für das plus vier, 32:28, für die Linzer. Eine erste Vorentscheidung, doch es bleibt eng bis zum Schluss: Die Linzer kassieren gleich zwei Zeitstrafen, zuerst Tobias Cvetko, dann Christian Kislinger, die Fivers kommen wieder bis auf minus eins heran. Doch in der 59. Minute sorgt Lucijan Fizuleto mit einem Siebenmeter für die abermalige plus-zwei-Führung zum 35:33. Am Ende bringen die Linzer den Vorsprung knapp aber doch ins Ziel und feiern in der Hollgasse den zweiten Auswärtssieg in Folge mit 35:34 und überholen in der Tabelle die heute unterlegenen Bregenzer und sind damit bereits auf Platz 6.
Trainer Milan Vunjak: “Das war heute ein unglaublich schwere Auswärtsspiel bei den Fivers in der Hollgasse. Wir haben wieder als Mannschaft Charakter gezeigt, mannschaftlich eine Top-Leistung geboten. – Ein richtig geiler Sieg.”
HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG 34:35 (21:20)
Werfer Linz: Babic (7), Cvetko (7), Hermann A. (6), Fizuleto (4), Gartner (4), Kislinger (4), Wiesinger (2), Bachmann (1)
Bester Werfer F: Martinovic (11)
Bereits nächsten Samstag geht es für den HC LINZ AG weiter in der ZTE HLA MEISTERLIGA: Die Linzer empfangen in der Sport Mittelschule Linz-Kleinmünchen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (19:00 Uhr).