HALBFINALEEEEE! 34:32-Sieg in Schwaz

4. Mai 2024
IMG_9925
Der HC LINZ AG schafft das Unmögliche: Die Linzer gewinnen das 3. Viertelfinale bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol sensationell 34:32 und stehen damit zum 3. Mal in Folge im Halbfinale der HLA MEISTERLIGA. Im Halbfinale treffen die Linzer auf den HC FIVERS WAT Margareten.
Von Beginn an ist klar, dass es im heutigen Spiel keinen Favoriten gab: Beide Mannschaften begegnen einander auf Augenhöhe. Die Tiroler erwischen den etwas besseren Start, können schnell 4:2 in Führung gehen, doch die Linzer finden schnell in ihr Spiel und gleichen nach zwölf Minuten aus zum 7:7 durch Mislav Grgic. In der Folge ist es ein offenes Spiel, in dem bei Linz vor allem Mislav Grgic den Ton angibt und sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen kann. Auch ein vorläufiges plus zwei der Tiroler bringt keine Vorentscheidung, auch hier ist Linz schnell wieder dran. Einen kleinen Unterschied bringt dann Kishou im Tor der Schwazer, der einige Angriffe der Linzer zunichte macht und so muss Linz mit einem 15:17 in die Pause.
Auch in Halbzeit zwei starten die Tiroler besser ins Spiel, doch der Vorsprung währt nur kurz, denn schon nach 39 Minuten gleichen die Linzer durch Fizuleto zum 22:22 aus. Und damit wendet sich das Blatt: Denn von da an übernehmen die Linzer das Spiel, können viele Situationen für sich entscheiden und gehen bis Mitte der zweiten Halbzeit mit plus zwei in Führung. Und genau diesen Vorsprung lässt man sich aus Linzer Sicht auch bis zum Schluss nicht mehr nehmen, baut den Vorsprung zeitweise auf bis zu plus vier aus. Am Ende sorgt der HC LINZ AG – auch durch einen überragenden Mislav Grgic, heute bester Werfer der Linzer – gegen den Winterkönig und Dominator des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs für die große Sensation: Linz gewinnt zum 2. Mal auswärts in Schwaz 34:32 (15:17) und steht damit nach einem achten Platz im Grunddurchgang sensationell im Halbfinale: Dort trifft man auf den HC FIVERS WAT Margareten. Spieltermine sind Samstag, der 18. Mai 2024 (auswärts) und Dienstag, der 21. Mai 2024 (Heimspiel).
Lucijan Fizuleto: „Wir fahren mit dem Sieg und dem Halbfinale nach Hause, das ist super. Das Spiel war spannend. Wir waren bis zur 45. Minute hinten, dann haben wir bis zum Ende Vollgas gegeben, haben kurz vor dem Ende mit plus drei geführt. Besonders im Angriff haben wir gute Entscheidungen getroffen, vor allem Mislav, er hat Gas gegeben am Ende und Flo hatte am Ende eine wichtige Parade.“
Moritz Bachmann: „Wir sind eine Play Off Mannschaft, das weiß, glaub ich, mittlerweile jeder. Ich denk, für die nächsten Jahre wird uns keiner mehr so gerne picken und wir wollen auch heuer ins Finale. Wir müssen jetzt gut regenerieren und dann bereiten wir uns zu hundert Prozent auf die Halbfinalspiele vor.”
HLA MEISTERLIGA PLAY OFF | VIERTELFINALE
3. VIERTELFINALE
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 32:34 (17:15)
Werfer Linz: Grgic (11), Fizuleto (6), Kislinger (5), Paulnsteiner (4), Bachmann (2), Kropf (1), Wiesinger (1), Hamzic (1), Derdak (1), Stojanovic (1)
Bester Werfer S: Wanitschek, Spendier, Peric (je 7)
1. VIERTELFINALE: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG 30:34 (12:15)
2. VIERTELFINALE: HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 33:34 (15:15)
SPIELTERMINE HALBFINALE
Samstag, 18. Mai 2024
18:30 Uhr: FIVERS vs. HC LINZ AG
Hollgasse/Wien
Dienstag, 21. Mai 2024
18:05 oder 20:20 Uhr: HC LINZ AG vs. FIVERS
Sport MS Linz Kleinmünchen

HC LINZ AG

• 8-facher Österreichischer Meister
• 4-facher Österreichischer Cupsieger
• Österreichischer Meister 2024
• HLA Supercupsieger 2024

• seit 1972
E. office@hclinz.at
T. +43 676 3237757

ANMELDUNG NEWSLETTER

© HC LINZ AG. Alle Rechte vorbehalten.